So wenig Einsehen Petrus am Sonntag mit den Fußballern im Raum Velbert hatte, so spendabel zeigte er sich am Samstag, als die Altherren auf der Sportanlage „Am Berg“ ihren Stadtmeister ausspielten. Kaiserwetter: viele Stunden Sonne, angenehme Temperaturen, dazu spannende Spiele und reichlich Gesprächsstoff. Die von der SSVg Velbert in Zusammenarbeit mit dem Stadtsportbund (SSB) ausgerichteten Altherren-Stadtmeisterschaften 2010 waren voller Erfolg.
Neun Mannschaften waren angetreten, sich bei der 31. Auflage die Krone des Stadtmeisters aufzusetzen und die Pokale des SSB abzustauben: Türkspor Neviges, TVD Velbert, FC Tönisheide, TuS Neviges II, Sportfreunde Siepen, FC Offers, SC Velbert I und II sowie die SSVg Velbert. Eine bunte Mischung, aber am Ende spielten die beiden Teams des SC Velbert, bei denen viele noch aus Borussia-Zeiten bekannte Kicker wie zum Beispiel Jörg Scalet die Schuhe schnürten, das Finale unter sich aus. Stadtmeister der Altherren 2010 ist der SC Velbert I.
Neben dem späteren Turniersieger hatte sich aus Gruppe B der FC Offers für das Halbfinale qualifiziert, verlor dort aber 0:1 gegen den SC Velbert II. In Gruppe A zog zudem die SSVg Velbert ins Halbfinale ein. Aber auch für den Gastgeber war dort mit einer 1:5-Niederlage gegen den SCV I Endstation. Das Spiel um Platz drei gewann die SSVg mit 2:1, das Endspiel endete 2:0 für den SCV I.
„Das war eine rundum gelungene Veranstaltung“, sagte ein zufriedener Rainer Koeppe, der zusammen mit Hans-Peter Marchelek die Organisation übernommen hatte. „Die Begegnungen waren allesamt sehr fair. Die Schiedsrichter sind mit zwei Gelben Karten ausgekommen“, so Koeppe weiter.
Rund 200 Zuschauer waren zum Berg gekommen, um die Spiele der „Oldies“ zu sehen, sich bei Essen und Trinken die Zeit zu vertreiben oder auf alte Bekannte zu treffen. „Rund um den Bierwagen hat es permanent anregende Gespräche gegeben. Viele sehen sich einmal im Jahr bei der Stadtmeisterschaft“, so Koeppe. Gegen 19 Uhr wurde der gemütliche Teil des Abends eingeläutet.
© WAZ